Zum Inhalt springen
Startseite » Kreativitätstechniken - Die Osborne Methode

Kreativitätstechniken

Die 10 Kategorien der Osborn Methode (Osborn Checkliste)

Kreativitätstechniken kannst du nicht nur für Ideen im Grafikdesign anwenden, sondern auch für kreative Marketingaktivitäten oder einen kreativen Flyer.

Eine Methode, die du dafür sehr gut nutzen kannst, ist die sogenannte „Osborn Methode“ oder auch „Osborn Checkliste“. Alex Faickney Osborn war ein US-amerikanischer Autor und Werbefachmann und gilt als Vater des Brainstormings.

Kreativitätstechniken – Die Osborne Methode

Mit der Kreativitätstechnik „Osborne Methode“ werden Fragen aus verschiedenen Kategorien beantwortet, um Assoziationen zu deinem Thema zu fördern und die Ideen zu finden.

Nehmen wir als Beispiel den Fachkräftemangel im Handwerk. Du hast einen Handwerksbetrieb und suchst händeringend nach neuen Mitarbeiter*innen. Dazu möchtest du Flyer mit der Tagespresse und auf Messen verteilen.

Wie könnte die Kreativitätstechnik „Osborn Methode“ für deinen Flyer aussehen?

Wie könnte man den Flyer anders als vorgesehen einsetzen?
Lesezeichen, Papierboot oder als Papierflieger

Was ähnelt dem Flyer?
Postkarte, Gutschein, Einmal-Handtuch, Buch, Einladungskarte, …

Was könntest du daraus übernehmen?
Flyer als ausklappbaren Papierflieger mit eingedrucktem Gutschein für …

Welche Merkmale des Flyers könntest du ändern?
Maße, Form, Farbe, Gewicht, Material, Falz, Darreichungsform, Geruch, Haptik, …

Kannst du den Flyer vergrößern, verdicken, verbreitern, verlängern oder schwerer machen?
Flyer als Plakat, Banner, Geschenkpapier, Karton, Metallschild, Kühlschrank-Magnet oder auf Holz geritzt oder gebrannt, …

Kannst du den Flyer verkleinern, verkürzen, verschmälern, verfeinern oder leichter machen?
Flyer als Visitenkarte, Merkzettelblock, als geprägte Münze oder als Lesezeichen, …

Was kannst du am Flyer ersetzen oder austauschen oder welche anderen Elemente kannst du benutzen?
digital statt gedruckt, als Bild in jede E-Mail eingebettet oder als Comic-Geschichte, …

Kannst du Teile des Flyers austauschen, die Reihenfolge oder Anzahl ändern?
Sechs Flyer statt einem erstellen, die in ihrer Form das Wort „WANTED“ ergeben,
Flyer als Aushang mit Abreißzetteln aufhängen, Flyer als Reim oder als Songtext, als essbares Worträtsel (Buchstabensuppe), …

Könntest du ein Gegenteil deines Flyers machen?
Mundpropaganda, Social-Media, Video, …

Wie kannst du den Flyer mit anderen Ideen verbinden oder in kleinere Teile stückeln?
Puzzle, Schatzkarte, Kreuzworträtsel, …

Kannst du den Flyer in eine andere Ebene bringen?
Song, Handy-App, Schneekugel, bedruckter Babystrampler, Perpetuum Mobile, Flaschenpost, Flashmob-Tanzeinlage

Das funktioniert natürlich nicht nur beim Handwerksunternehmen. 😉 Du kannst es für jede Branche anwenden, für jedes Produkt oder für jede Dienstleistung.

Welche Ideen hast du zu diesem Beispiel?
Wie kannst du diese Fragen/Antworten auf dein Business adaptieren?

ARTS-AND-DESIGN-Andrea-Michalowski
Andrea Michalowski (ARTS&DESIGN )

Mein Name ist Andrea Michalowski und ich bin Gründerin der Agentur ARTS&DESIGN. Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen sowohl im Klassischen als auch im Online-Marketing. Zusätzlich veranstalte ich Workshops rund um die Themen Marketing & Grafikdesign, in denen ich dir zeige, wie du Designs speziell für deine Zielgruppe entwickeln kannst.

Wenn du mich, meine Arbeit und meine Mentorenprogramme kennenlernen möchtest, buche gerne einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch in meinem Online-Kalender. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Kategorien:

Kreativitätstechniken (1) Marketing (2)

© ARTS&DESIGN | Impressum | Datenschutz