Zum Inhalt springen
Startseite » Online Tools für die Bildkomprimierung

Online Tools für die Bildkomprimierung

Online Tools für die Bildkomprimierung gibt es viele. Vier der besten stelle ich dir hier vor.

Während Bilder für den Druck nicht komprimiert werden und eine möglichst hohe Bildauflösung haben sollten, muss die Dateigröße für die Nutzung im Web möglichst klein sein. Immerhin machen Bilder einer Webseite ca. 50 % (manchmal auch mehr) der zu übertragenden Daten aus.

User sind heute generell sehr ungeduldig. Der potenzielle Kunde ist schnell wieder weg, wenn sich deine Webseite nicht innerhalb von 3 Sekunden aufgebaut hat. Insofern ist die Geschwindigkeit, mit der sich deine Webseite aufbaut, einer der wichtigsten Faktoren für deine Webseite oder deinen Onlineshop.

Bildkomprimierung ist wichtig!

Durch eine Reduzierung der Dateigröße kannst du zum einen mehr Bilder auf deinem Webspace zur Verfügung stellen und zum anderen verkürzt sich die Zeit, die benötigt wird, um deine Bilder auf deiner Webseite zur Verfügung zu stellen.

Um das auf deiner Seite zu testen, kann

Um deine Bilder zu optimieren, hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst:

  • die Größe reduzieren,
  • die Qualität vermindern oder
  • unnötige Metadaten entfernen und vieles mehr.

Welche Programme kannst du für die Bildkomprimierung nutzen?

Um deine Bilder in die richtige Größe zu bringen oder in einen bestimmten Dateityp umzuwandeln, benötigst du keine teure Bildbearbeitungssoftware. Diese hochpreisigen Programme solltest du nur nutzen, wenn du insgesamt viel Bildbearbeitung machst. Für die Konvertierung oder Umwandlung reichen meist kostenlose Online Tools. Vier dieser Tools möchte ich dir heir vorstellen.

Squoosh

Online Tools Bildkomprimierung Squoosh
Links: Original-Datei 1,2 MB – Rechts: Komprimierung um 90% auf 122 KB

Googles Squoosh.App ist eine Open-Source-Bildkomprimierungs-App, die von GoogleChromeLabs entwickelt wurde. Squoosh ist browserbasiert und wurde als Progressive Web App (PWA) entwickelt. Das bedeutet, sie funktioniert auch offline und liefert dabei beste Ergebnisse.

Squoosh arbeitet mit drei unterschiedlichen Komprimierungsvarianten:

  • OptiPNG ist ein PNG-Konverter, der für Originalbilder in den Formaten TIFF, BMP, PNG, GIF und PNM (eine andere Form von Bitmap-Bildern) verwendet wird. Diese Option komprimiert und optimiert Bilder, ohne die Bildinformationen zu beeinträchtigen.
  • MozJPEG ist ein PNG-Konverter für Originalbilder in den Formaten JPG, BMP und PPM. Dabei werden JPGs unter Beibehaltung von Kompatibilität und Qualität komprimiert.
  • WebP ist eine von Google entwickelte Komprimierungsmethode, die verlustfreie und verlustbehaftete Komprimierung nutzt. WebP-Bilder sind absolut SEO-freundlich.

Das Besondere an dieser App: Der Qualitätsregler, mit dem du dir direkt im Browser das Ergebnis anschauen kannst. So kannst du die Komprimierung voll ausreizen bis oder bei schlechten Ergebnissen die Qualität wieder etwas anheben. Das Komprimierungsfeld zeigt auf der linken Seite immer das Originalbild und rechts das komprimierte Bild. Über das zusätzliche Dropdown-Menü kannst du zwischen folgenden Daetiformaten wählen und mit dem Original direkt vergleichen:

  • AVIF
  • Browser-JPEG
  • Browser-PNG
  • JPEG-XL (Beta)
  • MozJPEG
  • OxiPNG
  • WebP
  • WebP v2 (instabil)

👉 Squoosh

Online Tools Bildkomprimierung Squoosh Weboberfläche
Squoosh – Weboberfläche

iLoveImg

Online Tools Bildkomprimierung iLoveIMG
Links: Original-Datei 1,2 MB – Rechts: Komprimierung um 73% auf 307,6 KB

Unter den Online Tools für die Bildkomprimierung ist IloveIMG für mich mit Abstand das Coolste. Warum? Weil du zusätzlich deine Bilder mit einem Wasserzeichen versehen kannst und
weil das Tool einen Meme-Generator zur Verfügung stellt. Wahrscheinlich sind alle Memes der Welt mit diesem Tool entstanden. 😉

Neben der normalen Bildkomrimierung stelle iLoveIMG noch zahlreiche Funktionen zur Bildbearbeitung zur Verfügung:

  • Bilder skalieren
  • Bilder zuschneiden
  • PNGs, GIFs, TIFs, PSDs, SVGs, WEBPs, HEICs oder RAWs in JPGs konvertieren
  • JPGs in PNGs und GIFs (auch animierte GIFs) umwandeln
  • Foto-Editor
  • Wasserzeichen
  • Meme-Generator
  • Bilddrehung
  • HTML in Bild konvertieren
  • Bilder vergrößern
  • Gesichter verpixeln

👉 iloveimg.com

Compressor.io

Online Tools Bildkomprimierung Compressor.io
Links: Original-Datei 1,2 MB – Rechts: Komprimierung um 86% auf 154 KB

Mit diesem Online Tool für die Bildkomprimierung kannst du neben JPGs, PNGs und WebP auch GIFs und SVGs komprimieren. Die Vorgehensweise ist im Grunde identisch zu anderen Komprimierungstools: Du lädst das Originalbild hoch und bekommst es nach der Kompression als Download zur Verfügung gestellt.

Bilder können bis zu zehn Megabyte groß sein (im Gegensatz zu TinyPNG mit maximal 5 MB). Allerdings sind nur einzelne Uploads erlaubt, weshalb das Tool eher für zwischendurch geeignet ist. Dir stehen 3 unterschiedliche Komprimierungsvarianten zur Verfügung:

  • Lossy: maximale Komprimierung ohne sichtbaren Qualitätsverlust (ähnlich TinyPNG),
  • Lossless: maximale Farberhaltung bei minimaler Komprimierung
  • Custom: Zusätzliche Einstellmöglichkeiten, wie Bildabmessungen oder Komprimierungsgrad

Im Schnitt werden die Bildgrößen um 30 bis 70 Prozent reduziert – auch wenn der Entwickler bis zu 95 Prozent Optimierungspotenzial verspricht. 😉

👉 compressor.io

TinyPNG

Online Tools Bildkomprimierung TinyPNG
Links: Original-Datei 1,2 MB – Rechts: Komprimierung um 82% auf 207,5 KB

TinyPNG ist ein einfaches, kleines und feines Bildkomprimierungstool und sowohl für Anfänger als auch für Experten gut geeignet. Einer der größten Vorteile: die Komprimierung erfolgt vollautomatisch – keine Einstellungen, keine Qual der Wahl, einfach nur das Bild hochladen, optimieren lassen und das Ergebnis herunterladen. Fertig!

Komprimiert werden können WebP, PNG und JPEG Dateien, allerdings funktioniert die Komprimierung bei PNG-Dateien am besten, denn die Kompression ist. z.B. bei JPEG-Dateien oft nicht umfangreich genug, was zur Folge hat, dass die Datei zwar kleiner, oft jedoch nicht klein genug wird.

Komprimiert werden Bilder, indem die Anzahl der Farben im Bild selektiv verringert werden. Das bedeutet, es werden ähnliche Farben im Bild kombiniert. Diese Technik wird „Quantisierung“ genannt. Durch diese Reduktion der Farben können z.B. 24-Bit-PNG-Dateien in viel kleinere 8-Bit-indizierte Farbbilder konvertiert werden. Dadurch werden weniger Bytes zum Speichern der Daten benötigt.

TinyPNG verfügt zusätzlich über ein Adobe Photoshop-Plugin und über ein WooCommerce-kompatibles WordPress Plugin zur Livebildoptimierung.

👉 tinypng.com

Weitere Artikel zum Thema Software

Software für die Bildbearbeitung

Du willst auch etwas über die Gestaltung von Flyern, Broschüren & Co. lernen?

Dann komme in mein neues Marketing-Design-Camp (MDC). In diesem Mentorenprogramm mit Onlinekurs stehen dir in verschiedenen Modulen und Lektionen neben umfangreichen Material kleine Lernvideos zur Verfügung, die dir die Grundlagen der Gestaltung in Kombination mit Aspekten des Marketings nahebringen.

Zusätzlich kannst du im Membership-Bereich Zugang zu den exklusiven Lerngruppen bei LinkedIn und Facebook erhalten, in denen du Inspiration & Feedback für deine Designprojekte erhalten kannst.

ARTS-AND-DESIGN-Andrea-Michalowski
Andrea Michalowski (ARTS&DESIGN)

Mein Name ist Andrea Michalowski und ich bin Gründerin der Agentur ARTS&DESIGN. Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden und Institutionen sowohl im Klassischen als auch im Online-Marketing. Zusätzlich veranstalte ich Workshops rund um die Themen Marketing & Grafikdesign, in denen ich dir zeige, wie du Designs speziell für deine Zielgruppe entwickeln kannst.

Wenn du mich, meine Arbeit und mein neues Mentorenprogramm Marketing-Design-Camp kennenlernen möchtest, buche gerne einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch in meinem Online-Kalender. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Bildnachweise:
@ARTS&DESIGN – artsanddesign.de

Kategorien:

Alle Blogartikel (8) Allgemein (1) Grafikdesign (5) Kreativitätstechniken (1) Logogestaltung (1) Marketing (2) Software (1) Typografie (1)

© ARTS&DESIGN | Impressum | Datenschutz