Zum Inhalt springen
Startseite » Die 5 größten Sünden im Grafikdesign - Part 4

Die 5 größten Sünden im Grafikdesign – Part 4

Welches sind die 5 größten Sünden im Grafikdesign und wie kannst du sie vermeiden?

Wimmelbild-Logos

Das Logo ist meist das Herzstück des Unternehmens. Das Entwickeln oder auch das Redesign eines Firmenlogos kann zuweilen eine schwierige Aufgabe sein und ist bei Weitem nicht immer von Erfolg gekrönt. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Logo unbrauchbar werden zu lassen. Sie können:

❌ anderen Logos ähneln (Plagiat),
❌ zu viele oder zu wenig Details besitzen,
❌ zu viele Farben oder Farbverläufe haben oder
❌ zu viele Dinge auf einmal sagen.

Und das sind nur einige Punkte. Es gibt viele Logs, bei denen man denkt: „Hätte der Designer doch besser noch mal eine Nacht darüber geschlafen.“ 😉

Designsünden Grafikdesign - Wimmelbild-Logos
Die 5 größten Sünden im Grafikdesign: Wimmelbild-Logos

Aber worauf kommt es bei gutem Logo-Design an?

Das Logo sollte nicht zu komplex sein!
Ist ein Logo zu detailreich, gerät der Einsatz des Logos schnell an seine Grenzen. Wenn du beispielsweise ein komplexes Logo auf einem Kugelschreiber oder einer Visitenkarte verwenden willst, kann es u.U. sein, dass die Konturen verlaufen und das Logo nur noch wie ein Klecks aussieht.

Das Logo sollte nicht zu bunt sein und keine Farbverläufe haben!
Zu viele Farben in einem Logo können es unruhig und überladen wirken lassen. Außerdem kann es die große Farbigkeit schwierig machen, das Logo auch in Schwarz-Weiß-Anwendungen zum Einsatz zu bringen (z.B. weißes Logo auf dunklem Hintergrund).

Das Logo sollte immer zum Unternehmen passen!
Ein Logo sollte natürlich auch immer zum Image passen und wiedergeben, wofür das Unternehmen steht. Es macht beispielsweise wenig Sinn, in ein Logo für eine Arztpraxis eine Blume zu bringen (es sei denn die Praxis steht vielleicht für alternative Heilmethoden) oder eine Autowerkstatt durch ein Fahrrad zu repräsentieren oder dergleichen.

Das Logo sollte wohl proportioniert und eventuelle Schriften ausreichend groß sein!
Wenn Schriften innerhalb des Logos verwendet werden (z.B. der Name des Unternehmens oder der Claim), dann sollten diese immer ausreichend groß sein. Sind die Schriften zu klein, passiert mit dem Text das Gleiche wie mit einem zu detailreichen Logo – er ist u.U. nicht mehr lesbar.

Das Logo sollte in unterschiedlichen Formaten anwendbar sein!
Ein sehr breites Logo mag auf dem Geschäftspapier oder auf einem Kugelschreiber funktionieren, aber bei der Verwendung in den sozialen Medien kann es schon mal schwierig werden, das breite Logo in eine quadratische Form zu bringen.

✔️ Deshalb:

„Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“

Das Zitat von Kurt Weidemann (1) bringt es absolut auf den Punkt.

Weitere Artikel zum Thema Designsünden:

Du willst auch etwas über die Gestaltung von Flyern, Broschüren & Co. lernen?

Dann komme in mein neues Marketing-Design-Camp (MDC). In diesem Mentorenprogramm mit Onlinekurs stehen dir in verschiedenen Modulen und Lektionen neben umfangreichen Material kleine Lernvideos zur Verfügung, die dir die Grundlagen der Gestaltung in Kombination mit Aspekten des Marketings nahebringen.

Zusätzlich kannst du im Membership-Bereich Zugang zu den exklusiven Lerngruppen bei LinkedIn und Facebook erhalten, in denen du Inspiration & Feedback für deine Designprojekte erhalten kannst.

ARTS-AND-DESIGN-Andrea-Michalowski
Andrea Michalowski (ARTS&DESIGN)

Mein Name ist Andrea Michalowski und ich bin Gründerin der Agentur ARTS&DESIGN. Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden und Institutionen sowohl im Klassischen als auch im Online-Marketing. Zusätzlich veranstalte ich Workshops rund um die Themen Marketing & Grafikdesign, in denen ich dir zeige, wie du Designs speziell für deine Zielgruppe entwickeln kannst.

Wenn du mich, meine Arbeit und mein neues Mentorenprogramm Marketing-Design-Camp kennenlernen möchtest, buche gerne einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch in meinem Online-Kalender. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Zitat-Quellen:
(1) „Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“ (Kurt Weidemann, Quelle: https://onlinemarketingfans.de)

Bildnachweise:
@ARTS&DESIGN – artsanddesign.de

Kategorien:

Alle Blogartikel (8) Allgemein (1) Grafikdesign (5) Kreativitätstechniken (1) Logogestaltung (1) Marketing (2) Software (1) Typografie (1)

© ARTS&DESIGN | Impressum | Datenschutz