Zum Inhalt springen
Startseite » Die 5 größten Sünden im Grafikdesign - Part 1

Die 5 größten Sünden im Grafikdesign – Part 2

Welches sind die 5 größten Sünden im Grafikdesign und wie kannst du sie vermeiden?

Sehtest für Fortgeschrittene:
Kontraste & Farbkombinationen

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Dennoch sollte man sich nicht allein auf seinen eigenen Geschmack und sein subjektives Empfinden verlassen. Kontraste und deren Wirkung oder den Farbkreis und die damit verbundene Farbenlehre im Hinterkopf zu behalten, ist wichtig und kann auf keinen Fall schaden.

Kontraste sind im Grafikdesign von großer Bedeutung. Sie lenken die Aufmerksamkeit des Betrachters und verstärken die visuelle Wirkung des Designs. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Farben, Helligkeit, Größe, Form oder Textur können wichtige Elemente hervorgehoben und betont werden, während unwichtige Elemente in den Hintergrund treten.

Außerdem kannst du durch den bewussten Einsatz deinen Designs eine gewisse Spannung
und Lebendigkeit verleihen.

Aber nicht nur das: Starke Kontraste zwischen Schriftfarbe und Hintergrundfarbe
sorgen dafür, dass Texte leichter lesbar sind und besser auffallen. Dabei solltest du auf den Einsatz von passenden Farbkombinationen achten. Es gibt Farbkombinationen, die grundsätzlich sehr intensiv und vollkommen wirken – denken wir nur an die klassische Weihnachtsdeko in Rot-Grün. Willst du einen Text mit dieser Farbkombination darstellen oder ein Design barrierefrei gestalten, gerät diese Farbkombination schnell an ihre Grenzen, z.B. bei einer Rot-Grün-Schwäche.

Schlechte Kontraste im Grafikdesign
Die 5 größten Sünden im Grafikdesign: Schlechter Kontrast und schlechte Lesbarkeit

Es gibt jedoch Farbkombinationen, die per se eine gute Leserlichkeit ausschließen, z.B. die Farbkombination Rot-Türkis als schwächsten Hell-Dunkel-Kontrast.

Nicht nur Farbkombinationen und Kontraste in der Typografie, sondern auch in Bildern sind oft problematisch. Zum einen kann man mit unterschiedlicher farblicher Ausrichtung eines einzigen Bildes völlig unterschiedliche Botschaften übermitteln. Zum anderen gehen beispielsweise kontrastarme Bilder schnell in der Maße unter, denken wir an die Zeit, die uns bleibt, um Aufmerksamkeit zu erregen (sh. Blogartikel Schlechte Typografie & Schriftsalat).

Welches Bild erzeugt wohl eher Aufmerksamkeit beim Betrachter?

Schlechte Kontraste bei Bildern
Die 5 größten Sünden im Grafikdesign: Zu wenig Kontrast bei Bildern

Was gibt es bei Kontrasten zu beachten?

Du solltest auf passende Farben und gute Farbkombinationen/Kontraste achten. Ein hilfreiches Online-Tool, welches du dafür nutzen kannst, ist das Adobe Color Wheel. Wenn du lieber mit Canva arbeitest, kannst du auch den Farbpaletten-Generator von Canva nutzen.

Achte bei deinen Texten auf gute Lesbarkeit. Es wäre schade, wenn deine Botschaft nicht wahrgenommen wird, nur weil dein Text schlecht lesbar ist.

Verwende kontrastreiches Bildmaterial, um mit deinen Designs Aufmerksamkeit zu erzeugen und nicht in der Masse unterzugehen.

Insgesamt sind Kontraste ein wichtiger Bestandteil des Grafikdesigns, der dazu beiträgt, visuelle Wirkung zu erzeugen, Lesbarkeit zu erhöhen und eine ansprechende und ausgewogene Gestaltung zu schaffen.

Weitere Artikel zum Thema Designsünden:

Du willst auch etwas über die Gestaltung von Flyern, Broschüren & Co. lernen?

Dann komme in mein neues Marketing-Design-Camp (MDC). In diesem Mentorenprogramm mit Onlinekurs stehen dir in verschiedenen Modulen und Lektionen neben umfangreichen Material kleine Lernvideos zur Verfügung, die dir die Grundlagen der Gestaltung in Kombination mit Aspekten des Marketings nahebringen.

Zusätzlich kannst du im Membership-Bereich Zugang zu den exklusiven Lerngruppen bei LinkedIn und Facebook erhalten, in denen du Inspiration & Feedback für deine Designprojekte erhalten kannst.

ARTS-AND-DESIGN-Andrea-Michalowski
Andrea Michalowski (ARTS&DESIGN)

Mein Name ist Andrea Michalowski und ich bin Gründerin der Agentur ARTS&DESIGN. Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden und Institutionen sowohl im Klassischen als auch im Online-Marketing. Zusätzlich veranstalte ich Workshops rund um die Themen Marketing & Grafikdesign, in denen ich dir zeige, wie du Designs speziell für deine Zielgruppe entwickeln kannst.

Wenn du mich, meine Arbeit und mein neues Mentorenprogramm Marketing-Design-Camp kennenlernen möchtest, buche gerne einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch in meinem Online-Kalender. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Bildnachweise:
@ARTS&DESIGN – artsanddesign.de
@auxin, freepik – freepik.com

Kategorien:

Alle Blogartikel (8) Allgemein (1) Grafikdesign (5) Kreativitätstechniken (1) Logogestaltung (1) Marketing (2) Software (1) Typografie (1)

© ARTS&DESIGN | Impressum | Datenschutz