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Warum kostet Design, was es kostet?

Was kostet Design? – Teil 1

Manchmal werde ich gefragt, warum das Logo oder der Flyer so teuer ist. Manchmal bekomme ich auch Aussagen wie „Das bekomme ich woanders auch für 20 €.“ oder „Das bisschen Flyer kann ja nicht so schwer sein.“

Gute Arbeit hat ihren Preis. Egal, ob das die lecker schmeckende Semmel vom Bäcker um die Ecke ist, das Schnitzel oder die Eier vom Bauernhof im Ort oder eben das perfekte Logo, der perfekte Flyer oder das tolle Kundenmagazin.

Dazu will ich dir eine Geschichte erzählen:

Der Schiffsmechaniker

Ein Containerschiff liegt mit Motorschaden im Hafen. Seit mittlerweile einer Woche kostet es pro Tag 10.000 $ Liegegebühr. Der schiffseigene Mechaniker hat nach langer Suche den Fehler nicht gefunden. Er bittet die Reederei, den besten Spezialisten für Motorprobleme kommen zu lassen. Der Vorstand der Reederei bestellt einen Mechaniker. Die Entscheidung, dass es dieser Mechaniker sein soll, liegt in der Begründung, es sei der günstigste, und dass alle Mechaniker gleich gut sind.

1. Versuch

Dieser Mechaniker kommt einen Tag später als angekündigt, entschuldigt sich für sein Zuspätkommen und fängt mit der Fehlersuche am Motor an. Nach 10 Stunden geht der Mechaniker zum Vorstand und erklärt diesem, der Motor habe einen Totalschaden und müsse ausgetauscht werden. Diese Überprüfung kostet die Reederei 500 $. Auf der Rechnung stehen 10 Stunden Motorprüfung und diverse Ersatzteile. Ein neuer Motor soll eine Millionen Dollar kosten.

Da dieses Ergebnis der Reederei nicht passt, rufen sie einen anderen Mechaniker. Sie haben aus dem letzten Ergebnis gelernt und sind der Meinung, dies war sicherlich der falsche Mechaniker.

2. Versuch

Der zweite Mechaniker ist pünktlich wie vereinbart vor Ort, schaut sich in Windeseile den Motor an und kommt innerhalb von 6 Stunden auf das Ergebnis, der Motorblock sei kaputt. Die Rechnung beträgt diesmal 700 $ und auch hier werden wieder diverse Arbeiten auf der Rechnung ausgewiesen. Der Motorblock soll 500.000 $ kosten. Auch mit diesem Ergebnis ist die Reederei nicht einverstanden.

Jetzt sagt der Vorstand, wir brauchen den besten Mechaniker für diese Art der Motoren, den es gibt. Sie fragen den Schiffsmechaniker, ob er den besten Motormechaniker kennen würde. Der Schiffsmechaniker sagt ohne nachzudenken den Namen eines Mechanikers, von dem er glaubt,
dass dies der beste wäre – leider ist er auch der teuerste. Die Reederei entscheidet sich, diesen Mechaniker trotzdem kommen zu lassen.

3. Versuch – Alle guten Dinge sind drei.

Der Mechaniker ist innerhalb von 2 Stunden vor Ort und schaut sich sofort den Motor an. Er klopft einmal hier und einmal da, horcht an den Rohren und dem Motor. Holt einen Hammer und schlägt einmal auf ein kleines Ventil. Der Motor springt sofort an. Das Ganze dauert 1 Stunde. Die Reederei ist restlos begeistert.

Abschließend schreibt der Mechaniker seine Rechnung auf der steht: mit Hammer auf Ventil geschlagen 1.000 $. Der Vorstand der Reederei sagt dem Mechaniker, dass dies ja völlig überteuert sei und sie diese Rechnung nicht zahlen. Das könne doch nicht sein Ernst sein.

Daraufhin schrieb der Mechaniker eine neue Rechnung. Jetzt steht auf der Rechnung 1 $ mit dem Hammer ein Ventil freigeschlagen und 999 $ für 20 Jahre Fachwissen.

Und die Moral von der Geschicht? Gutes Fachwissen kauft man mit!

Es ist nicht immer der Billigste oder der Teuerste der beste Anbieter. Sondern derjenige, der eine Lösung liefert. Gutes Fachwissen zu erlangen, kostet den Spezialisten eine Menge Geld und Lebenszeit. Und auch dies sollte auch bezahlt werden. 😉

Schätze selbst den Wert Deiner Arbeit und verkaufe Dich nicht unter Wert!

ARTS-AND-DESIGN-Andrea-Michalowski
Andrea Michalowski (ARTS&DESIGN)

Mein Name ist Andrea Michalowski und ich bin Gründerin der Agentur ARTS&DESIGN. Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden und Institutionen sowohl im Klassischen als auch im Online-Marketing. Zusätzlich veranstalte ich Workshops rund um die Themen Marketing & Grafikdesign, in denen ich dir zeige, wie du Designs speziell für deine Zielgruppe entwickeln kannst.

Wenn du mich und meine Arbeit
kennenlernen möchtest, buche gerne einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch in meinem Online-Kalender. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Bildnachweise:
@ARTS&DESIGN – artsanddesign.de

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