Seminare & Workshops

Online oder als Präsenzveranstaltung

Design? Das brauche ich doch nicht! Diese und andere Aussagen erlebe ich immer wieder. Dabei können Sie mit einem guten Design und der Auswahl der passenden Bildsprache die Nutzer zu einem gewünschten Verhalten führen. Ich biete verschiedene Seminare & Workshops, um Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Grundlagen von Design und Gestaltung näherzubringen – ganz individuell und auf Sie und Ihre Anforderungen abgestimmt.

Seminare Grafikdesign

Grundlagen der Gestaltung
bis zur fertigen Druckvorlage

In diesem Seminar bekommen Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen Grundstock an die Hand, mit dem Sie auch mit kleinem Budget ein ansprechendes und kreatives Design erschaffen.

Seminare PowerPoint

Powerpoint Präsentationen ansprechend gestalten

Der Workshop vermittelt kurz, kompakt und an vielen anschaulichen Beispielen, wie Sie Ihre Power Point Präsentationen künftig ansprechender, interessanter und abwechslungsreicher gestalten und somit mehr Aufmerksamkeit erreichen.

Individual Seminare

Individuelle Seminare & Workshops

Benötigen Sie eine individuelle, unternehmensspezifische Weiterbildung, die sich ganz an Ihren Anforderungen orientiert? Dann vereinbaren Sie hier einen Termin zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Warum ist gutes Design wichtig?

Ihre visuelle Außenwirkung hat großen Einfluss!

Einfluss darauf, ob potenzielle Kunden, die Sie noch nicht kennen und die nicht durch eine Weiterempfehlung auf Sie aufmerksam geworden sind, Ihr Unternehmen, Ihr Geschäft oder Ihre Praxis für vertrauenswürdig halten und ein Produkt bzw. eine Dienstleistung von Ihnen kaufen.

Kunden erkennen Ihr Unternehmen zu jeder Zeit und an jedem Ort nur dann wieder, wenn beispielsweise:

  • Ihr Logo,
  • das Firmenschild über dem Ladengeschäft,
  • die komplette Geschäftsausstattung wie Visitenkarte und Briefpapier,
  • die Unternehmensbroschüre,
  • sämtliche Produktblätter und Kataloge, Anzeigen- und Plakatkampagnen,
  • der Onlineauftritt sowie
  • der Messestand

stimmig – sozusagen aus einem Guss sind. Dieser Wiedererkennungswert durch ein einheitliches Design ist wichtig, um sich von Mitbewerbern abzuheben.

In großen Unternehmen ist es üblich, eine eigene Marketingabteilung zu haben oder eine Werbeagentur für das Grafik- oder Webdesign zu beauftragen. In kleinen Betrieben oder bei Dienstleistern wird hingegen gerne selbst gebastelt.

Das ist durchaus legitim. Die Design-Tüftlerinnen und -Tüftler sollten jedoch gut auf die Aufgabe vorbereitet sein. Denn viele Dinge gibt es zu beachten:

  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  • Wie entscheiden Sie über Inhalte und Bildsprache?
  • Wie schaffen Sie einen hohen Wiedererkennungswert und heben sich von den Mitbewerbern ab?

In meinen Seminaren & Workshops erläutere ich kurz & kompakt an vielen anschaulichen Beispielen, worauf es bei guter Gestaltung ankommt.

Let’s work together on your
next project.

Haben Sie Fragen zu meinen Seminaren oder zum Portfolio?
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.