Grafikdesign Seminar

Grundlagen der Gestaltung

Von der Idee zur fertigen Druckvorlage

In dem 2-tägigen Grafikdesign Seminar „Grundlagen der Gestaltung – Von der Idee zur fertigen Druckvorlage“ werden Kenntnisse in Layout & Grafik vermittelt. Die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage, selbstständig und im Team zielgruppenspezifische und themenbezogene Designprodukte zu realisieren.

Anhand sehr anschaulicher und leicht verständlicher Beispiele erarbeiten Sie sich praktisches Basiswissen über Farbe, Harmonie, Stil und Typografie. Sie erlernen, wie sich eine treffende Werbeaussage zusammensetzt und was Sie bei Ihren zukünftigen Arbeiten berücksichtigen sollten.

An wen richtet sich das Angebot?

Sie erstellen oder beauftragen Anzeigen, Prospekte, Kataloge, Preislisten, Firmenbroschüren, Flyer?

Als Nichtgrafiker oder Quereinsteiger beurteilen und entscheiden Sie regelmäßig über Marketing- oder Werbemaßnahmen? Sind Sie sicher, ob Sie sich für das wirkungsvollste Grafikdesign entschieden haben?

„Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht“ ist meist schnell entschieden. Wissen Sie auch warum?

Dieser Kurs erweitert Ihre Kompetenz durch wertvolles Fachwissen über professionelle Gestaltung und hilft Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit.

Kann ich nur das vollständige Seminar buchen oder sind auch Einzelmodule möglich?

2 Tages Workshop:
Im Kompaktkurs „Grundlagen der Gestaltung – Von der Idee zur fertigen Druckvorlage“ sind alle Module zuzüglich eines Designchecks enthalten. Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an vielen Übungsbeispielen das erlernte Wissen zu erproben. Mit Abschluss des Seminares erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung, in der alle Übungseinheiten aufgelistet sind.

Einzelmodule:
Sie interessieren sich nur für einzelne Module? Kein Problem – selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, nur an den Seminarmodulen teilzunehmen, die auch wirklich für Sie relevant sind. Die einzelnen Module werden am Abend angeboten und dauern jeweils ca. 1 bis 2 Stunden. Dies bietet eine angenehme und flexible Möglichkeit der Teilnahme.

Hinweis: Für das Jahr 2022 gibt es demnächst ein neues Seminarprogramm (auch über die VHS Neu-Ulm).

Wann finden die Seminare statt und wie lange dauern sie?

Kompaktkurs (Modul 1 bis 7 zzgl. Designcheck)

  • 02. und 03.12.2021
    Dauer: jeweils 09:00 bis 16:30 Uhr
    2022 mit neuem Seminarprogram auch über die VHS Neu-Ulm
    Inhalte

Einzelmodule

  • Psychologie & Design (Modul 1)
    Termine: Zusatztermine auf Anfrage, 2022 mit neuem Seminarprogramm auch über die VHS Neu-Ulm
    Dauer: 18:00 bis 20:00 Uhr
    Inhalte
  • Zielgruppendefinition (Modul 2)
    Termine: Zusatztermine auf Anfrage, 2022 mit neuem Seminarprogramm auch über die VHS Neu-Ulm
    Dauer: 18:00 bis 20:00 Uhr
    Inhalte
  • Kreativtechniken & Ideenfindung (Modul 3)
    Termine: Zusatztermine auf Anfrage, 2022 mit neuem Seminarprogramm auch über die VHS Neu-Ulm
    Dauer: 18:00 bis 19:30 Uhr
    Inhalte
  • Gestaltungsbasics (Modul 4)
    Termine: Zusatztermine auf Anfrage, 2022 mit neuem Seminarprogramm auch über die VHS Neu-Ulm
    Dauer: 18:00 bis 20:00 Uhr
    Inhalte
  • Typografie (Modul 5)
    Termine: Zusatztermine auf Anfrage, 2022 mit neuem Seminarprogramm auch über die VHS Neu-Ulm
    Dauer: 18:00 bis 19:30 Uhr
    Inhalte
  • Erstellung von Druckvorlagen & Standskizzen (Modul 6)
    Termine: Zusatztermine auf Anfrage, 2022 mit neuem Seminarprogramm auch über die VHS Neu-Ulm
    Dauer: 18:00 bis 19:30 Uhr (in Kombination mit Modul 7)
    Inhalte
  • Materialien für die Printwerbung (Modul 7)
    Termine: Zusatztermine auf Anfrage, 2022 mit neuem Seminarprogram auch über die VHS Neu-Ulm
    Dauer: 18:00 bis 19:30 Uhr (in Kombination mit Modul 6)
    Inhalte

Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen:
Keine

Technische Voraussetzungen für Online-Unterricht:
Computer/Laptop mit Internetanschluss (vorzugsweise LAN),
Webcam und Mikrofon (Headset)
Browser (empfohlen Firefox oder Chrome)

Sie benötigen für die Teilnahme am Seminar keine Zusatzsoftware. Mit den entsprechenden Zugangsdaten, die Sie nach Ihrer Seminarbuchung erhalten, melden Sie sich einfach im Browser an der Webinar-Plattform „edudip“ an. Die Webinar-Plattform der edudip GmbH wird ausschließlich in Deutschland entwickelt, betreut und in europäischen Rechenzentren gehosted. Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf europäischen Servern gespeichert, unterliegen somit dem europäischen Datenschutz und sind dementsprechend zu 100 Prozent DSGVO-konform.

Seminarinhalte

Das Grafikdesign Seminar „Grundlagen der Gestaltung – Von der Idee zur fertigen Druckvorlage“ besteht aus sieben Modulen:

1 – Psychologie & Design

  • Grundprinzipien der Wirkung
  • Assoziationsräume
  • Woran Design anknüpft
  • Das Umfeld des Designs
  • Unterschiedliche Werbebotschaften
  • Unerwünschte Wirkung
  • Aufmerksamkeit des Betrachters

2 – Zielgruppendefinition

  • Warum ist eine Zielgruppenbestimmung wichtig?
  • Was wird bei der Zielgruppenbestimmung betrachtet?
  • Möglichkeiten der Zielgruppenbestimmung
  • Methoden der Zielgruppenbestimmung
  • Die Sinus-Milieus
  • Zielgruppe vs. Buyer Persona
  • Buyer Persona

3 – Kreativtechniken & Ideenfindung

  • Beispiele für Kreativtechniken
  • Brainstorming
  • Mindmapping
  • Brainsketching/Sketchnotes
  • Pain-Gain-Map
  • Clicking-Fragen
  • Ideenspeicher

4 – Gestaltungsbasics

  • Farbe
  • Farbwahrnehmung
  • Farbordnung
  • Farbwirkung / Farbeinsatz
  • Sonderfarben
  • Formate
  • Bilder / Bildsprache / Bildrechte
  • Ordnung & Layout

5 – Typografie

  • Was ist Typografie
  • Wie lesen wir und warum ist das wichtig zu wissen?
  • Welche Schriften sind gut / schlecht lesbar?
  • Mikro-/Makrotypo
  • Typografie zur Unterstürtzung der Bildsprache

6 – Erstellung von Druckvorlagen & Standskizzen

  • Standskizzen / Mockups
  • Reinzeichnung
  • PDF-Export

7 – Materialien für die Printwerbung

  • Papierarten / Grammatur / Falzung / Bindungen
  • Veredelungen / Sondermaterialien
  • Druckverfahren

Abschließend: Designcheck (nur beim Kompaktkurs enthalten)

Im Anschluss können die Teilnehmer bereits erstellte Werbematerialien zeigen um Feedback zu erhalten.

Kursgebühren

  • Modul 1 – Psychologie & Design: 149 €
  • Modul 2 – Zielgruppendefinition: 149 €
  • Modul 3 – Kreativtechniken & Ideenfindung: 69 €
  • Modul 4 – Gestaltungsbasics: 149 €
  • Modul 5 – Typografie: 69 €
  • Modul 6 + 7 – Erstellung von Druckvorlagen & Standskizzen + Materialien für die Printwerbung: 69 €
  • Kompaktkurs (Modul 1 bis 7 zzgl. Designcheck): 690 €

Hinweis: Sämtliche Kursgebühren sind Nettobeträge. Aufgrund der Kleinunternehmerregelung wird keine Mehrwertsteuer berechnet. Die Kursgebühr wird innerhalb zwei Wochen nach Rechnungsstellung fällig.

Das Seminarprogramm für 2021 ist beendet. Freuen Sie sich auf das neue Seminarprogramm für 2022. Zusätzlich werden im nächsten Semester ab März 2022 einige der Seminare zusätzlich auch über die VHS Neu-Ulm als Hybrid- oder Onlineveranstaltung stattfinden.

Das neue Programm und die neuen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Let’s work together on your
next project.

Lassen Sie uns gemeinsam heraus finden, welche Seminarinhalte in Ihrem Unternehmen
und für Ihre speziellen Anforderungen benötigt werden.